Mittwoch, 9. April 2014

Zeitreise-Gefühle

"Ich möchte, dass man mir eines Tages erklärt, warum einen die Niedergeschlagenheit ganz überraschend packt, wenn alles in Ordnung zu sein scheint." Yasmina Reza
Natürlich kann ich Yasmina Reza - übrigens eine französische Schauspielerin und Schriftstellerin - diese Frage auch nicht abschließend beantworten. Doch bin ich in den letzten Monaten zur Expertin für doppelbödige, untergründige und abgründige Gefühle geworden :-) Nicht alles ist wie es zunächst scheinen will, das habe ich gelernt. Es gibt oft noch ein anderes, tieferes, "biographisches" und bisher gut im Unterbewussten verborgenes Gefühl dahinter.
Oder man hat es von vornherein mit einem Kombigefühl zu tun, wie es z. B. bei Wehmut der Fall ist. Wehmut bezeichnet ein Gefühl zarter Traurigkeit, hervorgerufen durch Erinnerung an Vergangenes. Wehmütige Regungen werten die gegenwärtigen Umstände nicht ab oder schätzen diese gering - nein! Aber die Vergangenheit hinterlässt ein bitter-süßes Gefühl, das sowohl Freude und Dankbarkeit als auch schmerzliches Vermissen und Zurücksehnen beinhaltet.
Da kann es schon vorkommen, dass alles in Ordnung scheint, man sich zuversichtlich ans Leben und ans Werk gemacht hat und plötzlich ein klitzekleiner Trigger, ein flüchtiger Gedanke oder ein nächtlicher Traum ausreichen, um ein "Zeitreise-Gefühl" in einem aufsteigen zu lassen.

Yasmina Reza ist insbesondere durch ihre Stücke „Kunst“, „Drei Mal Leben“ und 
„Der Gott des Gemetzels“ in den vergangenen zehn Jahren zur weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yasmina_Reza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen