Montag, 21. April 2014

Museumsstück :-)

Hilfe ich werde alt! Eigentlich noch nicht an Jahren, aber wenn ich mit meinen Kindern rede, fühle ich mich manchmal wie ein Museumsstück.

Mama, welche Farbe hatte dein MP3-Player?
So etwas gab es in meiner Kindheit noch nicht.

Und wie habt ihr unterwegs Musik gehört?
Mit dem Walkman.

Was ist ein Walkman?
Ein Gerät mit dem man Kassetten hören kann.

Was sind denn Kassetten?
So rechteckige Dinger mit langen, aufgerollten Bändern drin.

Haben da auch CD's reingepasst?
Die gab es in meiner Kindheit noch nicht.


Häh?
Wir hatten Platten.

Häh?
Schallplatten. Schwarze, runde Scheiben. Da war die Musik drauf.

Und wie haben die in den CD-Player gepasst?
Dafür gab es Plattenspieler, CD's gab es noch nicht.

Aber wie hast du denn deine Fotos oder deine Lieblingslieder gebrannt?
Das gab es in meiner Kindheit noch nicht.

Und dein Handy? Konntest du damit fotografieren?
So etwas gab es auch noch nicht.

Kein Handy?! Und womit habt ihr telefoniert?
Mit einem Telefon mit Wählscheibe.

Was ist denn eine Wählscheibe?
So ein Rädchen mit den Zahlen von 0 bis 9.

Hattest du auch eine Wählscheiben-Socke?
Hä?

Na, wo drin habt ihr denn euer Telefon transportiert?
Das konnte man nicht. Das hing an einer Schnur.

Und wie habt ihr eure Eltern angerufen?
Von einer Telefonzelle aus, davon gab es früher ganz viele.

Und mit Freunden gesimst?
Das gab es in meiner Kindheit noch nicht.

Ach, dann konntet ihr nur mailen?
Nö, das gab es auch noch nicht, denn es gab noch keine Computer.

???? Hä??? Und wie habt ihr ohne Internet Hausaufgaben gemacht?
Das frage ich mich auch gerade.

Aber wie haben Journalisten ohne Computer ihre Arbeit gemacht?
Sie hatten Blöcke zum Aufschreiben und Schreibmaschinen.

Was sind denn Schreibmaschinen?
So Kästen mit Tasten, auf denen das Alphabet drauf ist.

Und konnte man dann die Berichte gleich in die Redaktion faxen?
Das gab es danals noch nicht.

Und welche Digitalkamera haben sie benutzt?
Die gab es noch nicht.

Ha, ich weiß, da passten nicht so viele Gigabyte auf die Chips.
Weder noch.

Häh?
Das gab es alles noch nicht.

Mama, du warst echt ein armes Kind. Hat dir denn wenigstens die Zahnfee was Schönes gebracht?
Die Zahnfee hat 1970 noch nicht gearbeitet, die war Hausfrau. Und bei meinem nächsten Zahnwechsel braucht sie sich auch nicht blicken zu lassen, denn dann bin ich wirklich alt.

Alexandra Brosowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen