Dienstag, 22. April 2014

Bandsalat

Kalorienarm, cholesterinfrei, vegetarisch: Und trotzdem war der Bandsalat ein Gericht,
das keinem schmeckte. So nannte man nämlich das Resultat eines in der Mechanik des Kassettenrekorders verhedderten Magnetbandes, beispielsweise einer "Europa"- oder Mischkassette.

Bandsalat kündigte sich durch Leiern an, dann hakte etwas aus und kurz darauf klemmte der Kassettenrekorder fest. Ambitionierte Bastler versuchten es in diesem Fall mit Glattstreichen und Aufwickeln. Manche klebten sogar mit Tesafilm die gerissenen Bänder wieder zusammen und drehten mit Hilfe eines Bleistifts solange die Spulen, bis das Band in der Kassette wieder am richtigen Platz saß. Meist aber ging an der einmal geknickten Stelle das Ganze von vorne los und man musste das geliebte Hörspiel "Die drei ???" in den Hausmüll entsorgen. Gelbe Tonnen und grüne Punkte gab es ja noch nicht.

© aus: Bodo Mrozek,Lexikon der bedrohten Wörter. Rowohlt Verlag 2005, 224S., 8,90€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen