Sonntag, 5. Januar 2014

Habseligkeiten

Im Oktober 2004 wurde das Wort Habseligkeiten von der Jury des Deutschen Sprachrates und des Goethe-Instituts zum schönsten Wort der deutschen Sprache gekürt. Bei der Wahl war nicht entscheidend, wie häufig ein Wort genannt wurde, sondern wie die Einsender es begründeten. Am besten gelang dies nach Ansicht der Jury Doris Kalka aus Tübingen, die für Habseligkeiten plädierte, weil "es den Gegensatz des menschlichen Strebens nach Besitz mit dem unerreichbaren Ziel der Seligkeit vereine. Das Wort bezeichnet nicht den Besitz, nicht das Vermögen eines Menschen, wohl aber seine Besitztümer, und es tut dies mit einem freundlich-mitleidigen Unterton, der uns den Eigentümer dieser Dinge sympathisch und liebenswert erscheinen lässt. Typischer Vertreter dieser Klasse von Eigentümern ist etwa ein sechsjähriges Kind, das den Inhalt seiner Hosentaschen ausbreitet, um sich am Reichtum, an der Vielfalt seiner geliebten Sammlung zu erfreuen. Oder das Wort bezeichnet - die mehr vom Mitleid geprägte Variante - den spärlichen Besitz dessen, der sein Zuhause verliert und sein karges Hab und Gut für alle sichtbar transportieren muss, zu welchem Unterschlupf auch immer."

Doch Wikipedia belehrt uns wie folgt: Tatsächlich hat die Begründung mit der Wortgeschichte nichts zu tun. Denn lexikalisch wie auch wortgeschichtlich sind die "Habseligkeiten" keine "Hab-seligkeiten", sondern "Habsel-igkeiten" bzw. "Habsal"-igkeiten". "Habsal" bezeichnet die Gesamtheit dessen, was einer besitzt. "Habselig" ist dabei die Adjektivierung von "Habsal" und "Habseligkeiten" die Substantivierung von "habselig".

So kann es gehen mit der Sprache und den Sprachexperten......

1 Kommentar:

  1. Mir gefallen die Tascheninhalte eindeutig besser als der Wikipediaeintrag, auch wenn mein Blick in den Herkunftswörterbuch-Duden (ich habe dies noch als richtiges Buch!) das bestätigt.
    Und was sind deine Habseligkeiten??? Das wären wohl die Dinge, die man mitnehmen würde, hätte man nur einen Koffer zur Verfügung und würde auch nicht wiederkehren. Schwierig schwierig..... Vielleicht die Dinge, die man nicht wieder beschaffen kann? Oder besonders liebe Geschenke? Oder doch die wertvollen Dinge? Auf jeden Fall Teddy Thomas!!!
    Herzlichst A.

    AntwortenLöschen