Dienstag, 17. Juni 2014

Wendeltreppen

Ich finde Wendeltreppen sehr ästhetisch und daher einer Würdigung wert.
Die schönste mir bekannte Wendeltreppe befindet sich im Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen auf einem bewaldeten Berg bei Binz. Mit über 250.000 Besuchern im Jahr ist es das meistbesuchte Schloss in Mecklenburg-Vorpommern. In der Gebäudemitte, im ehemaligen Hofraum, erhebt sich der nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel nachträglich errichtete 38 m hohe Mittelturm. Er beherbergt im Inneren eine freitragende Wendeltreppe mit 154 gusseisernen Stufen. Die statischen Kräfte der schweren Eisentreppe werden vollkommen von den Seitenwänden aufgenommen; denn sie ist quasi in den Turm eingespannt.




Wie im Inneren eines Schneckenhauses, kunstvoll gebaut und schwindelerregend schön sind die alten Wendeltreppen, wie z. B. links im Vatikanmuseum oder im Phare des Baleines (deutsch: Leuchtturm der Wale) auf der atlantischen Insel Ile de Ré. 

Weitere Schönheiten zeigt dieser Link:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Spiral_stairs?uselang=de

1 Kommentar:

  1. Da muss ich mich ja mal wieder kurz zu Wort melden..... Sowohl von der Wendeltreppe in Granitz als auch von der Wendeltreppe in Rom habe ich ein Foto, letzteres hängt sogar in meinem Zimmer. Die Spiralform macht den Reiz.
    LG A.

    AntwortenLöschen