Donnerstag, 26. Juni 2014

Watt schön !

Hier kann man noch echte Spuren hinterlassen - im Nationalpark Wattenmeer. Nirgendwo sonst gibt es zusammenhängende Wattgebiete in ähnlicher Größe wie vor der Nordseeküste. Weil hier der Meeresboden im Wechsel von Ebbe und Flut zweimal täglich trockenfällt, hat sich ein einzigartiges Ökosysten entwickelt. Die drei Nationalparks, das Niedersächsische, Schleswig-Holsteinische und Hamburgische Wattenmeer, sind Lebensraum für Millionen von Vögeln, die in den Flachwassergebieten optimale Bedingungen zum Brüten, Rasten, Mausern oder auch zum Überwintern finden.
Watt kann schlickig und glitschig oder trocken und sandig sein, voller Wattwurmhügel oder wellenförmig geriffelt. Für die schuhverwöhnten Füße ist es auf alle Fälle ungewohnt im Watt unterwegs zu sein, und wenn der grau-schwarze Matsch zwischen den Zehen hervorquillt werden Kindheitserinnerungen wach :-)

So richtig mitmatschen und sich vollsudeln - zudem noch für einen guten Zweck - kann man bei der Wattolümpiade die seit 2004 jährlich in Brunsbüttel an der Mündung der Elbe in die Nordsee ausgetragen wird.
Hier treten Freizeitsportler, sogenannte Wattleten, in mehreren Disziplinen gegeneinander an, die speziell für die Austragung im Wattenmeer der Nordsee adaptiert wurden, z.B. Wattfußball oder Schlickschlittenrennen.

Insbesondere Fotos und Bilder der Veranstaltung sind in den Sommermonaten weltweit in den Medien beliebt und erschienen schon in Zeitungen und Fernsehsendungen auf mehreren Kontinenten. www.wattoluempia.de

Am 26. Juni 2009 hat das Welterbekomitee der UNESCO das Wattenmeer als Naturlandschaft von außergewöhnlichem universellen Wert in die Liste „Erbe der Menschheit“ aufgenommen. http://www.nationalpark-wattenmeer.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen