Sonntag, 1. Juni 2014

Sonntagsherz

An mein Herz am Sonntag

Ich danke dir, mein Herz,
dass du nicht säumst, dass du dich regst
ohne Entgelt und ohne Lob,
aus angeborenem Fleiß.

Siebzig Verdienste hast du in der Minute.
Jede deiner Muskelbewegungen
ist wie das Auslaufen des Bootes
aufs offene Meer
zur Fahrt um die Welt.

Ich danke, dir meine Herz,
dass du mich ab und zu
herausnimmst aus der Ganzheit,
einzeln selbst im Traum.

Du sorgst dafür, dass ich mich träumend
nicht ganz und gar verliere
in einem Flug,
der keine Flügel braucht.

Ich danke dir, meine Herz,
dass ich wieder erwacht bin -
und obwohl es Sonntag ist,
ein Tag der Ruhe,
hält der rege Betrieb unter den Rippen an
wie sonst an den Wochentagen.

Wislawa Szymborska;
der polnischen Lyrikerin wurde 1996 der Nobelpreis für Literatur verliehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wis%C5%82awa_Szymborska 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen