Freitag, 6. Juni 2014

Kleine Kraftpakete

Als echte "Hamburger Deern" möchte ich heute die kleinen Kraftpakete meiner Heimatstadt würdigen : die Schlepper ! Sie erscheinen klobig und schwerfällig, haben aber so viel Power im Maschinenraum, dass sie nicht nur riesige Containerpötte sicher in den Hafen ziehen, drücken und bugsieren, sondern auch präzise, wendig und wunderbar "leichtfüßig" ihr Schlepperballett zum alljährlichen Hafengeburtstag aufführen.

Hier sehen wir "Prompt", seit dem 23. November 2013 im Hamburger Hafen im Einsatz. Unser Freund hat den in Vietnam hergestellten Schlepper vor Ort abgenommen und seinen Transfer über Rotterdam nach Hamburg persönlich begleitet. Als Maschinist ist er Chef über 4200 kW. Mit 71 Tonnen Pfahlzug ist "Prompt" ein echter kleiner Kraftprotz und kann es mit jedem Goliath aufnehmen ...

Und wir warten schon ganz ungeduldig auf eine Mitfahrgelegenheit :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepper_%28Schiffstyp%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen