Montag, 9. Juni 2014

Grand Tour

Ehemann Ulf möchte ja gerne in 300 Jahren nochmals auf die Welt kommen. Er möchte erfahren, welche technischen Fortschritte es dann gibt und wie es sich anfühlt mit dieser neuen Technik zu leben. Ich glaube, das ist nichts für mich :-)

Viel lieber möchte ich in der Zeit zurückreisen.
Die Mitte des 19. Jahrhunderts wäre mir sehr recht für meinen Wiedereintritt in die Welt, aber bitte - ich möchte unbedingt als adliges Fräulein geboren werden ! Das ist mir sehr wichtig, scheint es doch die unabdingbare Voraussetzung zu sein, um als Frau zu jener Zeit wenigstens ein kleines bisschen Freiheit und Unabhängigkeit genießen zu können. Als adliges Fräulein würde ich auch über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen. Ich ginge dann als erstes auf eine ausgedehnte "Grand Tour".

Als Grand Tour wird die seit der Renaissance obligatorische Bildungsreise der Söhne des europäischen Adels, später auch des gehobenen Bürgertums, durch Mitteleuropa, Italien, Spanien und auch ins Heilige Land genannt. Die Grand Tour stellte üblicherweise den Abschluss der Erziehung dar, sie sollte der Bildung des Reisenden den „letzten Schliff“ geben. Die Adeligen suchten insbesondere bedeutende europäische Kunststädte auf und besichtigten dort Baudenkmäler, reisten durch malerische Landschaften, sprachen aber auch an europäischen Fürstenhöfen vor. Dabei sollten sie Kultur und Sitten fremder Länder kennenlernen, neue Eindrücke sammeln und für das weitere Leben nützliche Verbindungen knüpfen. Weiter diente die Tour der Vertiefung von Sprachkenntnissen sowie der Verfeinerung von Manieren, allgemein dem Erwerb von Weltläufigkeit, Status und Prestige.

Die Grand Tour wurde vorwiegend von Reisenden männlichen Geschlechts absolviert, aber es gab auch einige Damen, die sich auf den Weg über den Brenner machten. Wenn junge Damen der besseren Gesellschaft nach Italien reisten, um sich zu bilden, gehörte eine unverheiratete Tante oder Cousine als Anstandsdame unbedingt dazu. Eine Anstandsdame ist bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts eine ältere weibliche Person, die einer jüngeren unverheirateten weiblichen Person zugesellt wird, damit sie im Rahmen von Anstand und Etikette die moralische Integrität des Verhaltens ihres Schützlings sicherstellt; insbesondere bei Annäherungsversuchen, Begegnungen und Treffen mit männlichen Personen ... :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_tour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen