Montag, 31. März 2014

Paralipomena

Ich habe bei Kafka ein Wort gefunden, das ich bis heute noch nie gehört habe und wunderschön finde: PARALIPOMENA ! Nicht, dass ich etwa von mir behaupten möchte, alle Wörter zu kennen - Gott bewahre - aber, dass es noch ein so herrlich klingendes Wort zu entdecken gibt, ist schon eine große Freude!

Nun muss ich aber erst einmal bei Wikipedia nachschauen, was es überhaupt bedeutet:
Als Paralipomenon, meist im Plural Paralipomena (altgriechisch „das Übergangene“, zu παραλείπειν paraleipein „übergehen“), bezeichnet man Nachträge und Zusätze zu einem Text bzw. Buch. Insbesondere werden so die im Anhang anspruchsvoller Ausgaben poetischer oder philosophischer Werke abgedruckten Entwürfe, Vorfassungen, Varianten und Fragmente dieser Werke bezeichnet.

Und das habe ich als Buchhändlerin nicht gewusst ? Wie peinlich ist das denn :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen