Dienstag, 25. März 2014

Lavendel

Meine Zeit in Frankreich, genauer in Aix-en-Provence, gehört mit zu den besten Erinnerungen meines Lebens. Eine Sternstunde meiner französischen Erinnerungen ist jedoch die Nacht, die ich in einem Lavendelfeld verbrachte. Lavendel - das Wahrzeichen Südfrankreichs. Von Mitte Juni bis Ende August blüht er, abhängig von Sorte und Höhenlage. Wenn sich die Täler und Plateaus der Hochprovence im Département Vaucluse, Frankreichs wichtigstem Anbaugebiet für Lavendel, in ein Blütenmeer verwandeln und es überall nach Lavendel duftet, dann findet es statt: das Leben in lila.

Und ich erfülle mir einen Traum, eine Sehnsucht wird Wirklichkeit: eine Nacht im Lavendelfeld schlafen, im Schlafsack in einer dieser Rillen liegen, über mir die wogenden, duftenden Halme. Es ist August, die Zeit der Sternschnuppen, und ich liege fernab der Zivilisation unter einem beeindruckenden Sternenhimmel, fühle mich glückselig, sicher und geborgen. Die schlaffördernde und beruhigende Wirkung des Lavendels lässt mich bis 9:00 schlummern und als ich die Augen öffne, summen lauter freundliche, emsige Bienen in den Blüten über mir und sammeln Nektar für den köstlichen Lavendelhonig.

http://www.manufactum.de/suche/?q=lavendelhonig&p=1

Warum heute ein guter Tag ist über die Provence und den Lavendel zu schreiben? Es ist Frédéric Mistrals 100. Todestag. Frédéric Mistral war ein neuprovenzalischer Dichter und Linguist, der sich für die Wiederbelebung und den Erhalt der provenzalischen Sprache in der Literatur einsetzte.1904 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9d%C3%A9ric_Mistral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen