Mittwoch, 5. März 2014

Der Großmummrich

Wer erinnert ihn denn noch - den Großmummrich - aus den Büchern um Kalle Blomquist von Astrid Lindgren? Ein so bescheuert schönes Wort gibt es jedenfalls kein zweites Mal !
Der „Krieg der Rosen“ ist ein gespielter Krieg der beiden Banden, der „Weißen Rose“ und der „Roten Rose“. Dieser wird von den Kindern schon seit langem zumeist über die Sommerferien ausgetragen. Ein immer wiederkehrendes Motiv dieses Krieges ist es, dem jeweiligen Besitzer den Großmummrich (im Original Stormumriken) abzujagen, einen etwas speziell geformten Stein, der mit etwas Phantasie die Form eines kleinen, sitzenden Mannes haben soll. Dabei ergeben sich nächtliche Verfolgungsjagden, Prügeleien oder die Gefangennahme von Gegnern, Schmähbriefe und vieles mehr. Die historische Vorlage sind die Rosenkriege um die Herrschaft im England des 15. Jahrhunderts.
de.wikipedia.org/wiki/Kalle_Blomquist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen