Samstag, 21. Mai 2022

Hirn

Ich beschäftige mich in meinem Blog ja oft mit Emotionen. Da sind  - gerade in der letzten Zeit - viele verschiedene Emotionen in mir, die angeschaut werden möchten.

Zur Abwechslung beschäftige ich mich jetzt auch mal mit dem Gehirn ... 😉
Wir wissen ja heute so viel mehr über das Gehirn, als unsere Vorstellung sich ausmalt. Wir wissen heute Dinge, von denen ich erstmals erfahre - weil ich mich jetzt gerade dafür interessiere ... 

Erste Lernerkenntnis : Begeisterung und Interesse sind Dünger fürs Gehirn - darum sauge ich alles begierig auf, was ich mir zur Funktionsweise des Gehirns anlesen oder anhören kann und behalte es !

Zweite Lernerkenntnis : Die bemerkenswerteste Eigenschaft unseres Gehirns ist die Neuroplastizität ! Das heißt, wir können bis ins hohe Alter neue Inhalte dazulernen und damit neue neuronale Verschaltungen im Gehirn etablieren.

Dritte Lernerkenntnis : Das Gehirn sucht immer Kohärenz - also eine Art Ausgleich/Einklang - und versucht damit, einen maximal niedrigen Energiestoffwechsel herzustellen.

Vierte Lernerkenntnis : Die Lösungen, die das Gehirn zur Wiederherstellung der Kohärenz einleitet, sind manchmal suboptimal.

Fünfte Lernerkenntnis : Es ist ziemlich schwierig, einmal etablierte Gehirnlösungen wieder auszuradieren und durch neue, förderlichere Lösungen zu überschreiben.

2 Kommentare:

  1. Liebe Tina, da haben wir wieder ein gemeinsames Thema. Stöber mal nach Henning Beck. Er ist Neurowissenschaftlicher, schreibt sehr unterhaltsam und hält witzige informative Vorträge. Da Buch „Irren ist nützlich“ könnte ich dir - bei Interesse - leihen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anemone, wie schön - du hauchst meinem Blog wieder ein wenig Leben ein! Und danke für den Tipp, da höre ich mir heute Abend gleich mal einen Vortrag an. Ein deutscher Meister im Science Slam, das macht mich wirklich neugierig. Da kann mein alter Gerald Hüther sicherlich nicht mithalten. Ist aber auch schön, den abends zum Einschlafen zu hören, er hat so was beruhigendes ;-)

    AntwortenLöschen