Sonntag, 15. Mai 2022

Aufwachen

Dankbarkeit fängt da an, wo wir uns von den Dingen, die uns selbstverständlich erscheinen, überraschen, verwundern oder erstaunen lassen.

Wir werden nie dankbar sein, bis wir aufwachen.
Aufwachen wozu ?
Zur Überraschung !
Solange uns nichts überrascht, gehen wir benommen durchs Leben.

Ich schlage vor, die einfache Frage :

"Ist das nicht erstaunlich ?"

als eine Art Wecker zu benutzen.

"Ja, tatsächlich",  wird darauf die richtige Antwort sein, ungeachtet dessen, wann, wo und unter welchen Umständen ihr diese Frage stellt.

Fragt euch mehrere Male am Tag : "Ist das nicht erstaunlich ?" und ihr werdet schon bald viel wacher sein für die erstaunliche, überraschende Welt, in der wir leben.

Selbstverständlich  verwandelt sich durch die Achtsamkeit, das Gewahrsein für das, was im Augenblick passiert, in Überraschendes.


Nein, das sind nicht meine weisen Worte - die aber in mir auf eine zutiefst wohltuende Resonanz stoßen.  
Der Autor dieser Textes ist David Steindl-Rast und die Quelle des Zitates das Buch von Ursula Richard: "Die drei Pfeiler des Glücks." München: Knaur, 2010.
Kennengelernt habe ich diese Worte während eines Tagesseminars in der Kirche der Stille, zum Thema "Freude und Dankbarkeit", geleitet vom großartigen Paul Stammeier, der eine Werkstatt für Achtsamkeit und Lebenskunst in Ottensen betreibt. Bitte einfach mal googeln, falls euch etwas davon interessiert  ... 😉

2 Kommentare:

  1. Dies sind zentrale Wörter, die der Bendiktinermönch und Mystiker David Steindl-Rast OSB in seinen Werken immer wieder verwendet. Nachzulesen/-hören in der Online-Bibliothek David Steindl-Rast OSB.
    https://www.bibliothek-david-steindl-rast.ch/

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und den inspirierenden Link !
    Ich werde mich dort reinvertiefen - kannte ich bisher doch "nur" die Bücher von David Steindl-Rast. Bin halt immer noch eine Buchhändlerin im Herzen... Ich danke dir sehr !

    AntwortenLöschen