Sonntag, 28. September 2014

Das Behälter-Prinzip

Beim "Behälter-Prinzip" geht es nicht um Kanban, sondern um ein Konzept, über das Shambhala-Buddhisten viel nachdenken. Ich habe versucht mir dieses Prinzip ein wenig zu eigen zu machen. Und so ist es mir wohl gelungen, meine 13 Monate währende Arbeitslosigkeit ohne Gewichtszunahme zu überstehen und ohne einer Depression oder Alkoholsucht anheimzufallen :-)

Was tun wir eigentlich normalerweise, wenn unser Selbstvertrauen Stück für Stück einbricht ?
Die Dinge die ich normalerweise tue um mein Selbstvertrauen zu verbessern, sind z. B.:
1. Mich daran erinnern, wann jemand etwas Nettes zu mir gesagt hat.
2. Eine Freundin anrufen und fragen, ob sie denkt, dass ich talentiert/gut/wertvoll bin.
3. Meine bisherigen Pläne etwas kleiner machen und mir erstmal weniger vornehmen.
4. Auf dem Bett liegen und weinen, bis sich wieder ein Hauch von Selbstvertrauen einstellt.
5. Ehemann Ulf fragen, ob denn auch wirklich alles wieder gut werden wird.

Diese Dinge funktionieren manchmal und manchmal nicht. Der buddhistische Lehrer Sakyong Miphan Rinpoche empfiehlt deshalb fünf sehr einfache und praktische Schritte mit tief durchgreifender Wirkung. Anstatt sich in ein bestimmtes Gefühl oder eine besondere Handlung zu reden (oder daraus zu entfliehen), kann man durch diese Schritte eine Art Behälter schaffen und im Leben anwenden, aus dem Selbstvertrauen, Kraft und die Fähigkeit "den Kopf immer über Wasser zu halten" spontan entstehen wird.

1. Säubere deine Umgebung.
(Ein sauberer, aufgeräumter Raum ist würdevoll und gut - der alte Staub muss weg - und doch kann ich dem Staub einfach nicht dauerhaft Herr/Frau werden :-))
2. Trage schöne Kleidung.
(Nicht unbedingt teuer; aber ziehe immer deine schönsten Kleider an, worauf wartest du denn noch ...)
3. Verbringe Zeit mit Menschen, die deine Energie vermehren.
(Die Spreu trennt sich vom Weizen in schwierigen Lebenssituationen ...)
4. Iss gute Speisen.
(Nicht unbedingt „gesund“ oder Gourmet-Essen – aber frisch und mit guten Zutaten ...)
5. Verbringe Zeit in der Natur.
(Schau ganz intensiv, lausche, rieche, fühle und schmecke deine Umgebung ...)

Bei all' diesen Schritten geht es darum, eine elegante und erhebende Umgebung zu schaffen und darin zu leben. Lebensumbruchphasen, Krisen, Rückschlägen, Niederlagen und Enttäuschungen kann man auf diese Weise würdevoll und hoch erhobenen Hauptes, mit Esprit und Ausstrahlung angemessen begegnen.

Hemingway hätte es wohl "Grace under pressure" genannt ... : -)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen