Mittwoch, 10. September 2014

Chichi

Als ich dieses großartige Wort zum ersten Mal hörte, dachte ich noch, es wäre ausgedacht und gar nicht wirklich existent im Sprachgebrauch. Doch weit gefehlt !
Es stammt aus dem Französischen und der Duden weist es als bildungssprachliches Substantiv aus mit der Bedeutung a) Getue und Gehabe und b) unnötiges Beiwerk, verspieltes Accessoires. Synonyme sind Accessoires, Aufwand, Brimborium, Putz, Rummel, Schnickschnack, Spielerei, Zubehör.

Mir wurde das mit dem Chichi folgendermaßen erklärt: Chichimachen bedeutet sich mit etwas komplett Unnötigem und Überflüssigem zu beschäftigen. Männer und Frauen machen zwar beide Chichi - "sein Chichi", "sie macht schon wieder ihr Chichi" - aber naturgemäß neigen Frauen mehr zum Chichimachen :-)

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den vergangenen Monaten eine ganze Menge Chichi gemacht habe :-) Aber ich bereue nichts !!!

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/chichi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen