Donnerstag, 20. Februar 2014

Leitmotiv

Ich bin auf der Suche nach dem Leitmotiv meines Lebens und das ist eine gar nicht so einfache Angelegenheit, es kommt mir sogar ziemlich schwierig vor!

Untersuchen wir doch erst einmal das Wort:
Ein Leitmotiv ist ein künstlerisches Mittel, das, gekoppelt an einen zunächst außerkünstlerischen Inhalt, in der Gesamtheit des Werkes immer wieder zu finden ist.
Je nach Kunstrichtung (Musik, Malerei, Architektur oder Literatur) werden verschiedene Motive ein- und umgesetzt. So können Farben, Stimmungen, Symbole, Personen, Tonfolgen, Sätze und vieles mehr als Leitmotiv verwendet werden. Sie werden dann innerhalb dieses Werkes nur noch mit dieser Bedeutung verwendet.

Spannend finde ich auch, dass es sich bei dem deutschen Wort Leitmotiv um ein ausgewandertes Wort handelt, es wurde nämlich von den Franzosen in ihre Sprache integriert: un leitmotiv (au pluriel leitmotive) – oder der französischen Schreibweise angepasst leitmotif (au pluriel leitmotifs).

Und nun soll es auch noch ein eigenes, persönliches Leitmotiv geben, das durch den Menschen und sein Leben hindurch schwingt und quasi den Takt und die zentrale Lebensaufgabe vorgibt.
Und das soll ich jetzt finden, sagt mein Coach - puuuh......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen