Samstag, 23. April 2022

Welttag des Buches


Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.
Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.

Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit.
Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamsten aller Freuden holen könnte.

Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie eines Menschen, und wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen. Deshalb brauchen Kinder Bücher, an denen ihre Phantasie wachsen kann.

Astrid Lindgren 1907 - 2002

Es gibt Dinge, die man tun muss, selbst wenn sie unbequem und gefährlich sind und man sie am liebsten gar nicht machen möchte. Weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck. Astrid Lindgren war ein mutiger Mensch, und überhaupt kein Häuflein Dreck. Und in ihrem Körper, der in den letzten Jahren immer schwächer und gebrechlicher wurde, lebte das Kind aus Bullerbü weiter. Sie, die niemals das intuitive Gefühl dafür verlor, was es bedeutet, ein Kind zu sein. Sie, die wusste, dass wir weinen müssen, so viel wir können - aber noch mehr lachen.

Margareta Strömstedt in ihrer Rede am Tag der Beerdigung von Astrid Lindgren am 8. März 2002 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen