Sonntag, 17. April 2022

Frohe Ostern


Aus vielerlei Gründen guckt der diesjährige Osterhase ein weinig bedröppelt drein und lässt die Ohren hängen...

Christus war unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden. - Tacitus, Annales 15,44

Am 24. Februar 2022 begann Russland unter Putin seinen großangelegten Überfall auf die Ukraine. 

An diesem Osterfest frage ich mich, ob Mächtige eigentlich immer alles dürfen - die Geschichte antwortet hierauf mit einem klaren "Ja" - und ob Mächtige auch immer gewinnen - die Geschichte bezeugt, dass sich das Blatt oft wenden kann und Dinge anders ausgehen, als ursprünglich geplant. Und ich frage mich, was eigentlich die beste Antwort der Machtlosen hierauf ist ?

Auch wenn ich die Ikonen des gewaltfreien Widerstandes bewundere : Gandhi vor allem, Martin Luther King, Nelson Mandela - ich bin eine Normalsterbliche. Innerhalb der Mächtigen in einem Firmengefüge bin ich - als kleine Assistentin - eine Machtlose. Aber ich bin ganz sicherlich keine Ohnmächtige. Ich denke heute, es ist richtig sich zu wehren !

Manchmal braucht es dazu Waffen und Panzer, manchmal bedarf es nur des Wortes, der bildreichen, symbolisch und klug eingesetzten Wortgewalt ...

ABER - auch hier gilt : Wir müssen für alles einen Preis zahlen und man gewinnt - im besten Fall - nicht unbedingt im weltlichen Sinne ...

Aber man behält zumindest seine Würde !
Und das ist manchmal viel mehr wert, als es zunächst scheinen mag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen