Dienstag, 18. November 2014

Verbundenheit

Letzten Freitag ist es passiert; beim Tapas-Essen mit der gesamten Einkaufsabteilung. Ich habe den lärmenden lauten Haufen junger Leute beobachtet, der mein tägliches Arbeitsumfeld darstellt - und mich normalerweise jeden Tag sehr sehr glücklich macht !!!
Aber an diesem Abend habe ich sie beobachtet und das Beobachtete auch noch bewertet...
Und schon war ich nicht mehr ein Teil von ihnen - sondern bereits schmerzhaft weit von ihnen getrennt. Ganz ohne Zugehörigkeit und ohne Verbundenheit, einfach abgetrennt ....
Und wie leicht kann einem dann der Verstand einreden, dass dies die Wirklichkeit oder die Wahrheit sei - aber das stimmt gar nicht ! Wir brauchen einander - nicht immer - und vor allem nicht immer bei jeder Gelegenheit - bei Feiern wohl eher nicht ;-) - aber sonst irgendwie schon !

Als Verbundenheit wird in der Psychologie der Kommunikation das Gefühl bezeichnet, einer anderen Person oder einer Personengruppe zugehörig zu sein und in einer gegenseitig vertrauensvollen Beziehung zu stehen.
Nach Friedemann Schulz von Thun ist die Verbundenheit eines der vier seelischen Grundbedürfnisse – neben dem Empfinden von Eigenwert, einem ausreichenden Grad an Freiheit und dem Bedürfnis, geliebt zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen