Donnerstag, 20. November 2014

Meine Helene

Meine Helene heißt mit Sicherheit nicht "Fischer" sondern Schjerfbeck mit Nachnamen und ist eine finnische Malerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Helene Schjerfbeck (1862 - 1946) gehört zur wichtigsten Künstlerin der finnischen Moderne und gerade widmet die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main ihr eine umfangreiche Einzelaustellung.
Warum ich sie so toll finde?
Wie auch bei Kafka mag ich den rückhaltlosen Blick, den sie auf sich selbst wirft. Am beeindruckensten finde ich die 40 Selbstportraits. Selbstbildnisse, von denen mehr als die Hälfte in ihren beiden letzten Lebensjahren entstanden (sie starb 1946 im Alter von 84 Jahren). Es ist vor allem dieser schonungslose und ehrliche Blick auf sich selbst, diese uneingeschränkte Selbstüberprüfung im Persönlichen und die unvergleichliche Radikalität mit der sie dabei vorgeht, der ich Hochachtung, Respekt und Bewunderung zolle und die mich sehr berührt.

Und sie hat auch diesen wunderbaren Satz bezüglich ihrer Modelle gesagt :
"Ich habe mich immer nach dunkler Seelentiefe gesehnt, die noch nicht zu sich selbst gefunden hat, wo alles noch unbewusst ist - gerade dort kann man Entdeckungen machen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Schjerfbeck
http://schirn.de/HELENE_SCHJERFBECK.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen