Freitag, 18. März 2022

Lenzmond oder Wurmmond ?

Heute ist Vollmond und dieser Vollmond läutet den Frühling ein - hurra !
Alles was den Frühling herbeizaubert wird von mir dringlichst ersehnt :-)

Es ist bereits der dritte Vollmond des Jahres 2022 und er steht ganz im Zeichen des Frühlings. Am Freitag, den 18. März, geht der Vollmond um 8:17 auf. Zu dieser Zeit ist es bereits hell und wir werden ihn also erst am Abend zum Samstag hin ausgiebig bewundern können.

Aber warum hat dieser Vollmond so komische Beinamen wie Lenzmond - okay, das ist noch nachvollziehbar, denn der Lenz steht für Frühling - aber Zuckermond, Wurmmond, Sirupmond, Fastenmond, Krähenmond ?

Ich habe gerade gelernt, dass jeder Vollmond so ein paar extra Namen hat, aber der Sache mit dem Wurmmond möchte ich nun doch genauer auf den Grund gehen.

Ahach: die Namensgebung Wurmmond geht auf die amerikanischen Ureinwohner der Algonkin zurück, die beobachteten, dass nach der im Frühling einsetzenden Schneeschmelze die Vögel vermehrt Würmer aus dem Boden zogen. Das ergibt Sinn !

Ehrlich gesagt, finde ich diese Erkenntnis zutiefst beeindruckend - da kann man also schon viele Jahre als Ureinwohner eines Landes ausgestorben sein und ein von mir oder meiner Gemeinschaft geprägter Begriff  - ein Wort - überdauert alle Zeiten und findet bei entsprechendem Interesse auch heute noch Aufmerksamkeit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen