Sonntag, 18. August 2024

Lebendige Erinnerungen

Wer sich Erinnerungen wieder ins Gedächtnis ruft, die sich besonders tief eingeprägt haben, hat manchmal das Gefühl, die Situationen nochmals zu durchleben. Das ist auch gar nicht so abwegig. Denn schon länger gehen Wissenschaftler davon aus, dass beim Erinnern auch einige derjenigen Hirnbereiche aktiviert werden, die bei der damaligen Wahrnehmung der Ereignisse beteiligt waren.

https://www.spektrum.de/news/lebendige-erinnerungen/344588

Gerade habe ich das Gefühl, dass die anscheinend 3 schlimmsten Ereignisse in meinem bisherigen Leben wieder sehr lebendig in meine Erinnerung treten. Ich fange an zu weinen und kann nicht mehr damit aufhören. Ich verhalte mich auf eine Art und Weise, die mir selber derart starrsinnig erscheint, dass es einen tieferen Grund geben muss. 

Zeitgleich mit dem Erinnern an den Verlust meiner Eltern - der väterliche Elternteil starb plötzlich und unerwartet, da war ich gerade mal 28 Jahre alt, der mütterliche Elternteil starb plötzlich und unerwartet im März 2024 mit gesegneten 97 Jahren  Neben diesem Verlust geliebter Menschen tritt mir aktuell aber auch meine Arbeitslosigkeit der Jahre 2013-2014 wieder sehr lebendig in Erinnerung. Und wir erinnern uns gemeinsam - das war der Grund, warum ich überhaupt anfing diesen Blog zu schreiben.

Er bot eine Möglichkeit, mir - in offener aber auch oftmals verschlüsselter Form - alle Emotionen von der Seele zu schreiben. Und Emotionen habe ich halt manchmal im Überschuss. Ich liebe die Herausforderung geeignete Gedichte, Metaphern und Bilder für meine Gefühlswelten zu finden. Ein kreativer Prozess, um schmerzliche Erlebnisse und Erinnerungen auszudrücken, zu externalisieren und vielleicht auch ein wenig zu heilen.

Insofern ist der Blog jetzt wieder geöffnet - wie immer an allen geraden Wochentagen ab 6:00...

Danke fürs Lesen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen