Mittwoch, 28. August 2024

Kintsugi

Alles reißt, fällt, fügt sich zusammen.
Es reißt und zerbricht so vieles im Laufe unseres Lebens... ;-(


Allein die Ausdrücke, die wir in unserer Alltagssprache dafür benutzen, wie z. B.:
"Es bricht mir das Herz", "Meine Lieblingstasse ist mir aus der Hand gefallen und zerbrochen", "Ich bin hingefallen", "Ich wurde aus dem Schlaf gerissen", "Die Freundschaft ist leider zerbrochen", " Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Entscheidungen" ...

So vieles im Leben dreht sich ums Spalten, Trennen, Reißen und Brechen. Aber auch darum, was nach dem Reißen und Fallen geschieht. Wie sich dass, was auseinanderbricht, auf neue Art wieder zusammenfügt.

Bei der japanischen Kintsugi-Methode wird zersprungenes Porzellan so repariert, dass die Risse nicht nur zu erkennen sind, sondern sogar mit einem Goldlack überzogen werden. Längst hat sich daraus eine der stärksten und erfolgreichsten Lebenslehren entwickelt, die Japan zu bieten hat. 


Was wäre, wenn wir die Narben, die das Leben uns zugefügt hat, nicht mehr verstecken müssten? Wenn unsere Verletzlichkeit keine Schwäche mehr darstellt, sondern eine Chance auf Wachstum und ein Zeichen innerer Stärke ist.

Übersetzt heißt Kintsugi soviel wie "Schönheit in kaputten Dingen finden"

Wer mehr wissen möchte, bitte hier entlang: https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen