Was sind denn nun Binsenweisheiten ?
Allgemein bekannte Tatsachen; etwas, was jeder schon weiß...
Als Binsenweisheit oder Binsenwahrheit wird ein Gemeinplatz oder eine allgemein bekannte Information bezeichnet, besonders, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine als interessant vorgetragene Erkenntnis keinen besonderen materiellen Wert hat, keine Neuigkeit darstellt oder keinen Wissenszuwachs bringt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Binsenweisheit
Der Begriff oder die Redenswendung spielt auf die weite Verbreitung der Binsen (Gräser) an - sowie auf ihre einfache "knotenlose" Form...
Dieser mysteriösen Begrifflichkeit "knotenlos" gehe ich jetzt nicht weiter nach ;-)
Liebste Freundin A. - möchtest du hier vielleicht übernehmen ???
Und es gibt sogar noch eine weitere Redewendung im Zusammenhang mit Binsen - diesmal aus der Jägersprache: Wenn etwas "in die Binsen geht", dann haben wir etwas verloren oder ein Projekt ist misslungen.
Als Binsen werden die hohen Pflanzen und Gräser am Ufer eines Sees bezeichnet, die ein gutes Versteck für Enten und andere Wasservögel bieten. Droht den Tieren Gefahr - wenn sie z.B. ein Jäger schießen möchte - verbergen sie sich im Schilf. Hier sind sie sowohl für den Jäger als auch für dessen Jagdhund unauffindbar. Geht ein Vogel also in die Binsen, verliert der Jäger ihn aus den Augen und muss sein Vorhaben, ihn zu erlegen, aufgeben. Im Laufe der Zeit ist dieser Ausdruck in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, so dass wir ihn heute manchmal benutzen, wenn wir etwas verlieren oder uns eine Sache einfach nicht gelingen will.
Als Knoten bezeichnet man die Stelle an einem Stengel, an dem die Blätter abzweigen, was bei der Binse eben nicht der Fall ist :)
AntwortenLöschen