Samstag, 21. Juni 2014

Ampelmännchen

Lange Zeit sah es so aus, als würde sein Licht langsam erlöschen, als klaue der dürre Westkollege ihm den Arbeitsplatz. Vor drei Jahren verteidigte er sich. Und jetzt schlägt der ostdeutsche Ampelmann zurück. Er ist ein munteres Kerlchen mit Knollennase. Sein Bruder aus dem Westen ist dagegen ein gesichts- und teilnahmsloses Strichmännchen. Lange lebten beide in harmonischer Koexistenz. Jeder hatte einen Staat für sich. Doch mit der deutschen Vereinigung witterte der Westler eine Chance. Er spannte Verkehrspolitiker ein, die „Richtlinien“ über die Verwendung von Ampelfiguren erließen. Kreuzung für Kreuzung verdrängte er den gutmütigen Ostler.

Spät ging diesem ein Licht auf. Doch dann mobilisierte er Menschenmassen. Sie gingen für ihr Idol auf die Straße. Geschenk-Boutiquen hatten Mitleid, warben mit T-Shirts und Kaffeetassen für die „Lichtsignalgeber-Figur“ aus Wildenfels bei Zwickau. 1997 der Etappensieg: Zwischen Görlitz und Rostock darf der Ampelmann Ost seitdem den Verkehr regeln. Das ist nicht neu. Aber jetzt geht der grüne Ossi mit dem kecken Hut in die Gegenoffensive. Seine Methode ist subtil – den Westen mit den eigenen Waffen schlagen, Marketing à la Disneyland. Das Ost-Ampelmännchen hat dafür die Berliner Design-Firma Make eingespannt. Sie soll die Marke Ampelmann „pushen“. ( ... )

"Ampelmann schlägt zurück" von Arno Schütze, Sächsische Zeitung, 07./08.10.2000
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~vogelu/uwe-vogel/Ampelmann.htm

Doch damit nicht genug: in Europa ist man bestrebt, die Sinnbilder der einzelnen Mitgliedsstaaten zu vereinheitlichen. Zu diesem Zweck wurde das Euromännchen entwickelt, das in neuen Ampelanlagen europaweit eingebaut wird. In Deutschland sind also neben dem Euromännchen das alte westdeutsche Ampelmännchen und der Ost-Ampelmann verbreitet.

Und nun drängt, aus Gründen der Gleichberechtigung, die Ampelfrau (auch Ampelweibchen genannt) auf deutsche Straßen. Man kann ihr bereits in Zwickau, Dresden und seit 2010 auch in Bremen begegnen ... :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen