Mittwoch, 26. Februar 2014

Der Kronleuchter

Ein Kronleuchter (auch Lüster) ist ein Beleuchtungselement, das zumeist an der Decke hängt und durch die Verwendung von mehreren Lichtquellen und – häufig – Elementen zur Lichtbrechung (meist aus Metall, Edelstein, Glas oder Kunststoff) einen gleißenden, edlen Eindruck mit einem ungewöhnlichen Lichterspiel produziert.
Kronleuchter werden oft in hervorgehobenen Sälen, aber auch in anspruchsvollen Privathaushalten zu Repräsentationszwecken verwendet.
So sagt es Wikipedia.....






Mein Kronleuchter ist antik - wie so vieles in unserer Wohnung - antik und unpraktisch würde Ehemann Ulf anmerken. Und er hat recht, denn mein Kronleuchter muss nicht nur mit einem Pinsel abgestaubt werden sondern verträgt auch nur Glühlampen bis 25 Watt, und deshalb ist es immer so schön schummrig bei uns ;-)
Nein, an Repräsentationszwecke habe ich bei meiner Liebe für alte Möbel und alte Sachen nie gedacht - nur an Schönheit und Zeitlosigkeit! Das sind Gebrauchsgegenstände mit denen man alt werden kann, denn sie haben Seele und Geschichte und sind einfach wunderschön! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen