Was ist ein Keystone Habit ?
Frei übersetzt ist der Keystone Habit ein Schlüsselstein innerhalb deiner Gewohnheiten. Oder, wie die Abbildung zeigt, ein Stein, der eine fragil erscheinende Gesamtkonstruktion trägt. Der Begriff wurde ursprünglich von Charles Duhigg geprägt - Autor des Buches "Die Macht der Gewohnheit".
Eine Schlüsselsteingewohnheit führt wie nebenbei und ohne große Anstrengung zu weiterem positiven Verhalten, z. B. zu einem gesünderen Lebensstil und damit letztendlich zu vielfältigen positiven Auswirkungen in deinem Leben. Daher macht es total Sinn, dich auf diese eine Schlüsselgewohnheit zu fokussieren und ihr ein Maximum deiner Zeit zu widmen.
Ein Keystone Habit ist also ein Türöffner für ein gesünderes, gelasseneres, kreativeres Leben und mehr ....
Was kann denn nun so eine Schlüsselgewohnheit - letztendlich also eine lebensverändernde Gewohnheit sein ? Meditation ist ganz sicherlich so eine Schlüsselgewohnheit. Schreiben kann eine Schlüsselgewohnheit sein - Morgenseiten schreiben, Tagebuch schreiben - in modern : Journaling. Sich in Dankbarkeit üben und vielleicht ein Dankbarkeitstagebuch führen - wie z. B. das wunderbare 6-Minuten-Tagebuch von Dominik Spenst. Eine regelmäßige Yogapraxis kann es sein. Und natürlich kann auch Sport eine Schlüsselgewohnheit sein. Und sicherlich noch vieles mehr, was mir nur gerade nicht einfällt.
Heute stelle ich für mich persönlich fest, dass Laufen seit 8 Monaten meine Schlüsselgewohnheit geworden ist und ich vorher - außer langjährigem Kaltduschen und zeitweiligem Blogschreiben kein richtiges Keystone Habit in meinem Leben hatte. Und genauso habe ich mich dann auch immer gefühlt, wenn es schwierig wurde in meinem Leben - hin- und hergeworfen wie ein Schilfhalm im Wind ...
Ein Keystone Habit ist dein Anker, der dich auch in schwierigen Zeiten erdet und dir hilft, deinen Kopf im stürmischen Gewässer oben zu behalten, nicht den Mut zu verlieren und dich zu behaupten, falls es notwendig ist oder notwendig wird.
Darum lohnt es sich, intensiv nach deinem Keystone Habit Ausschau zu halten. Vielleicht hast du ihn schon in dein Leben integriert oder du ahnst bereits, wo er zu finden ist :
Hol ihn dir in dein Leben, es lohnt sich !
ABER, es geht nicht ohne Anstrengung. Es ist ein Geben und Nehmen - mit dem entscheidenden Unterschied, dass du der Gebende* und gleichzeitig der Nehmende* bist und niemand sonst ! Also ganz anders als im Arbeitsleben ;-)
*Sorry, ich habe hier nicht korrekt gegendert - man möge es mir bitte nachsehen ...
Und hier noch die Links zu den erwähnten Büchern:
https://charlesduhigg.com/
https://www.rowohlt.de/autor/dominik-spenst-19545
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen